Montag, 23. Juni 2014

Angeblicher Fax Sendebericht

Achtung unseriöse email



Betreff der email: Fax sendebericht

Scheinbarer Absender: beliebig (hier: report@taufenbach.de, was aber gefälscht ist - die email kommt nicht wirklich von taufenbach.de)

Inhalt der schädlichen email (in Textform):
Inhalt der schädlichen email:

Fax sendebericht
S-Nr.    26306923
Modus    Standard
Datum/Uhrzeit    23/14 12:22
Fax-nr./Name    +4996618707662
U.-Dauer    00:00:52
Seite(n)    13

Download
Ergänzende Anmerkungen: Ziel der gefälschten mail ist es, dass Sie auf den Download-Link klicken, die keinen Fax-Text enthält, sondern eine ZIP-Datei mit Schadsoftware. Die Datei ist als PDF-Datei getarnt, wenn man sie anklickt, erhält man nur ein Piktogramm und merkt nicht, dass im Hintergrund Schadsoftware installiert wurde.

Siehe zu einem ähnlichen Fall auch: http://spam.tamagothi.de/2014/06/23/fax-sendebericht/, auch von heute.

Es ist diesselbe Masche, wohl auch derselbe Absender. Der Autor setzt sich sehr ausführlich mit der raffinierten Vorgehensweise auseinander. Er wies außerdem darauf hin, dass nur wenige Virenprogramme die Schädlichkeit erkennen.



Ein entsprechender Test durch Eingabe der Download-URL in den Tester von virustotal.com ergab ein ähnliches Ergebnis auch für die hier vorliegende email: Nur ein Virusprogramm hat den Schädling erkannt:



Übrigens: Das angegebene Datum in der gefälschten email, nämlich 23/14 ist technisch unmöglich. Es gibt weder 23 Monate noch 14 Monate.