Betreff der email:
Scheinbarer Absender: ing-diba.de
Inhalt der schädlichen email (in Textform):
Aktualisierung Ihres Telefon-Banking PINs
Sehr geehrter Kunde,
Unser Sicherheitssystem hat einen Fehler im Telefonbanking gemeldet.
Um unser Telefonbanking noch sicherer zu machen und missnbräuchliche Verwendungen zu vermeiden,
ist eine Aktualisierung Ihres Telefonbanking-PIN notwendig.
Bitte laden Sie das angehängte Dokument und überprüfen Sie Ihre Daten.
Wenn Sie diese E-Mail ignorieren Ihre Konto wird gesperrt.
1. Füllen Sie alle Daten aus in klicken Sie dann auf "Verifizieren".
2. Ihr Telefonbanking-PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen.
Für weitere Fragen steht unser Online Support gerne für Sie zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Neske
Sicherheitsteam Telefonbanking
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Der Anhang ist schädlich. Die im Absender eingetragene ing-diba.de ist echt; klickt man sie an, kommt man zu ing-diba.de. Das schafft Vertrauen. Aber die email stammt trotzdem nicht von ing-diba.de.
Bild (Screenshot):