Ziel des ganzen Projektes ist schlicht und einfach: wenn ein Suchender einen Textteil der email bei google eingibt, soll er den entsprechenden Beitrag hier finden und erkennen, dass es sich um eine betrügerische email handelt.
Auf Labels (Kategorien) und sonstige datenbankähnliche Kriterien haben wir bewusst verzichtet, damit das Füttern der Webseite möglichst schnell und einfach geht. Quasi nebenher, ohne dass man seine Hauptarbeit zu sehr unterbrechen muss.
Jeder Helfer müsste nur gelegentlich neue fake-emails melden. Dazu bekommt er einen Autorenzugang in diesem Blog.
Das ist alles.
Es bestünde keine Pflicht, bestimmte Mengen einzusenden, oder etwas zu moderieren.
Die Kommentarfunktion ist bewusst ausgeschaltet, damit die Webseite nicht für sinnlose Diskussionen missbraucht wird, und die Moderatoren keinen Zeitaufwand haben.
Eine gewisse Verantwortung besteht nur insoweit, als der Einsender durch kurze Recherche für sich selbst klären muss, ob die email wirklich unseriös ist. Ein Upload des Anhangs bei virus-total (https://www.virustotal.com/en/) reicht meist schon aus. Bei Pishing-emails ist ebenfalls schnell klar, ob der Absender echt ist oder nicht.
Damit eine Einheitlichkeit der Beiträge gesichert ist, erscheint beim Anlegen eines neuen Artikels automatisch immer folgende Vorlage (= das sonst leere Editor-Feld ist mit folgendem Text vorausgefüllt):
Achtung unseriöse email
Betreff der email:
Scheinbarer Absender:
Inhalt der schädlichen email (in Textform):
Inhalt der schädlichen email:Ergänzende Anmerkungen:
Bild (Screenshot):
In das gerahmte Feld kommt per Copy&Paste der Inhalt der email. Das ist das Wichtigste, damit die Suchmaschinen den Textinhalt erfassen können.
Der Screenshot ist optional. Die "ergänzenden Anmerkungen" sind ebenfalls optional.
Natürlich bestünde auch die Möglichkeit, die Inhalte aus dieser Webseite abzugreifen und datenbankähnlich zu verwerten. Dazu genügt ein Zugriff auf die feeds per php oder API. Dies steht jedem frei. Wer speziellere Ideen zur Verwertung hat, für die er mich benötigt, möge sich ebenfalls melden.
Notwendig für einen Autorenzugang bei blogspot ist eine google-email-Adresse. Damit sicher ist, dass die Helfer seriös arbeiten, und nicht zu einer Abmahnfalle für mich werden, sollten sie sich mit mit Echtnamen zu erkennen geben. Das ist umgekehrt allerdings auch eine Möglichkeit der indirekten Werbung.
Wer Interesse hat, schreibt bitte an: peter.burkes@googlemail.com